ALS

Ambient Learning Spaces

Zeitraum: Seit Januar 2008 bis September 2021

Projektbeschreibung

Menschen werden in Zukunft nicht nur über Tastatur und Bildschirm, sondern mit ihrem gesamten Körper zu einem digital angereicherten räumlichen Umfeld in Bezug stehen. Am Körper getragene Computersysteme wie Smartwatches, intelligenter Schmuck und interaktive Kleidungsstücke, mobile Geräte wie Smartphones oder Tablets, digital angereicherte Alltagsobjekte sowie auch intelligente und reaktive Räume oder Rauminstallationen werden auch unsere Lernräume radikal verändern. Eine Schlüsselrolle spielt dabei die systemübergreifende, internet-basierte Vernetzung von Applikationen mit spezifischem Körper- und Raumbezug.

In dem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Forschungsprojekt Ambient Learning Spaces (ALS) wurden neue Systemmodelle, mediendidaktische Methoden und prototypische Systeme entwickelt, erprobt und evaluiert. In systematischer Weise werden der Umgang und das Verhalten von vor allem Kindern und Jugendlichen mit neuesten körper- und raumbezogenen Medientechnologien untersucht und neue Konzepte für die Vermittlung dieser wichtigen Kompetenzen für die Zukunft entwickelt. Pilotmodelle und Evaluationen fanden an Schulen, in Museen, in Biotopen und im städtischen Raum statt.

Beginnend im Jahr 2008 wurde von der DFG die Grundlagenforschung im Rahmen des Projekts Ambient Learning Spaces (ALS) am IMIS der Universität zu Lübeck gefördert. Von 2016 bis 2021 förderte die DFG als Nachfolgeprojekt ein sogenanntes Erkenntnistransferprojekt gleichen Namens. Das Erkenntnistransferprojekt diente dazu, die wissenschaftlichen Erkenntnisse des vorhergehenden Grundlagenforschungsprojekts im Rahmen real genutzter prototypischer Anwendungen in Schulen und Museen in den laufenden praktischen Betrieb umzusetzen und hinsichtlich der Praxis- und Gebrauchstauglichkeit weiter zu optimieren. Installationen und Feldstudien zu ALS wurden im Kontext des alltägliches Einsatzes der ALS-Lernapplikationen in Schulen und Museen realisiert.

Ambient Learning Spaces Videos

TextToPreventDrupalStrip Was ist ALS (Ambient Learning Spaces)? | Deutsch.

TextToPreventDrupalStrip What is ALS (Ambient Learning Spaces)? | English.

Selected Publications

Sitemap

Projektförderer

Projektpartner

Projektleitung

Projektbeteiligte



Projektpublikationen